Zum Hauptinhalt springen

DGNB veröffentlicht Wegweiser zu klimapositivem Gebäudebestand

Im neuen Wegweiser Klimapositiver Gebäudebestand benennt die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) Handlungsfelder und Maßnahmen hin zu einem klimapositiven Gebäudebestand.

Unternehmen, Kommunen, politische Entscheidungsträger und viele weitere Akteure finden darin Hinweise, wie sie ins konkrete Handeln kommen können und was sie priorisieren sollten, teilt die DGNB mit.

„Die Auswirkungen des Klimawandels sind heute bereits für viele Menschen wahrnehmbar und werden künftig alle betreffen“, sagt Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführender Vorstand der DGNB. „Das Klima zu stabilisieren, ist daher die große Aufgabe dieser Dekade. Die Bau- und Immobilienbranche spielt hierfür eine zentrale Rolle. Gebäude müssen von der größten CO2-Quelle zu aktiven Elementen der Bau- und Energiewende werden.“ Politisch wurden die entsprechenden Vorgaben erst kürzlich formuliert, heißt es in der Mitteilung der DGNB. So habe der Rat der EU-Mitgliedsstaaten im Oktober definiert, dass ab 2030 nur noch klimaneutrale Wohnhäuser gebaut werden dürfen. Der Gebäudebestand solle bis spätestens 2050 klimaneutral sein.

Die Veröffentlichung steht zum Download auf der Website der DGNB bereit.

Der neue Wegweiser Klimapositiver Gebäudebestand der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB). Foto: DGNB

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!