Zum Hauptinhalt springen

BIM-Software
DDS-CAD mit neuer Version 14

Hersteller verspricht größeren Leistungsumfang, bessere Handhabung und mehr Komfort.

Die Version 14 kann nun auch für die Planung der Gewerke Elektro, Sanitär, Heizung sowie Klima und Lüftung eingesetzt werden. Außerdem wurde die BIM-Funktionsausstattung der Software ergänzt. Darüber hinaus erfolgte der Umbau von DDS-CAD zur 64-Bit-Software.

Die Software aus dem Hause Data Design System (DDS) ist modular aufgebaut. Sie ermöglicht dem Anwender die Nutzung zahlreicher automatischer Berechnungs- und Kontrollfunktionen. Projekte lassen sich mithilfe von Schemafunktionen und integrierten Reporten ausführlich dokumentieren.

Um neue Funktionen erweitert

Die aktualisierte Version bietet zahlreiche Neuerungen. Im Elektrobereich sind beispielsweise erweiterte Möglichkeiten zur Platzierung von Kabelverlegungen und Schaltschrankplanungen vorhanden. Modifiziert wurde außerdem die Druckverlustberechnung für Lüftungsanalagen. Die aktualisierte Version wurde um neue Optionen für den hydraulischen Abgleich von Heiz- und Kühlsystemen erweitert.

Neuer BCF-Manager integriert

Integriert wurde außerdem ein neues Multi-User-Konzept, das die Vergabe von Schreib- und Leserechten im Projekt regelt. Ein neuer BCF-Manager (BCF: BIM Collaboration Format) ist  ebenfalls in der Software vorhanden. Im Vergleich zur Vorgängerversion bietet er zusätzliche Möglichkeiten in der Projektkommunikation.

Die vorhandene Programmbasis zur Verarbeitung von IFC-Dateien wurde in Version 14 von Grund auf neu konzipiert. Dadurch wird die Mitarbeit an Open-BIM-Projekten komfortabler und noch einfacher.

Die TGA-Planungssoftware „DDS-CAD 14“ wurde u.a. mit einem neuen BCF-Manager ­ausgestattet, der die Zusammenarbeit in BIM-Projekten vereinfachen soll.

Die TGA-Planungssoftware „DDS-CAD 14“ wurde u.a. mit einem neuen BCF-Manager ­ausgestattet, der die Zusammenarbeit in BIM-Projekten vereinfachen soll. (Bild: DDS)

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!