Das neue DBV-Merkblatt befasst sich mit den Bauzuständen im allgemeinen Hochbau und richtet sich an Auftraggeber, Bauausführende, fachkundige Personen, Objekt- und Tragwerksplaner.
Der Deutsche Beton- und Bautechnik-Verein E.V. (DBV) hat seine Merkblattsammlung erweitert und das neue DBV-Merkblatt „Bauzustände im Betonbau“ in der Ausgabe von Juli 2024 veröffentlicht.
Bauzuständen planen
Betonkonstruktionen erfordern aufgrund der hohen Betonierlasten eine sorgfältige Planung der Schalung und Traggerüste. Besonders bei komplexen Tragwerken und speziellen Bauverfahren ist es entscheidend, die relevanten Bauzustände gründlich zu analysieren, um den sicheren Lastabtrag der hohen Frischbetonlasten bis zur vollständigen Stabilität der Tragstruktur zu gewährleisten. Diese Analyse muss insbesondere bei komplexen Bauzuständen in Zusammenarbeit mit dem Planer des Auftraggebers erfolgen, was Schnittstellen zwischen den Beteiligten schafft.
Schnittstelle Auftraggeber – Planer – Bauausführende
Das neue DBV-Merkblatt bietet Unterstützung bei der Einordnung von Bauzuständen und gibt Empfehlungen für eine zielführende Aufgabenverteilung bei deren Ausarbeitung. Diese Empfehlungen münden in konkrete Hinweise zur vertraglichen Ausgestaltung der Leistungen zwischen Auftraggeber, Tragwerksplaner und Ausführenden.
Der Schwerpunkt des Merkblatts liegt auf der frühzeitigen Klärung der Anforderungen für besondere Planungsleistungen sowie auf der Festlegung der Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten. Dadurch lassen sich unerwartete Zusatzkosten und Bauzeitverzögerungen vermeiden.
Das neue DBV-Merkblatt „Bauzustände im Betonbau“ bietet Vorschläge zur Integration in die Systematik der neuen DIN 1045-1000. Zusätzlich werden Ergänzungen zu spezifischen Fällen der DIN 1045-1000 vorgeschlagen und erläutert, wie diese in die entsprechenden Planungs- und Ausführungsklassen eingestuft werden können.
Checklisten zur Unterstützung
Zur praktischen Umsetzung bietet das Merkblatt Checklisten im Anhang, die als hilfreiche Leitfäden dienen. Darüber hinaus werden typische Bauzustände anhand von Beispielen erläutert und anschaulich dargestellt. Das Merkblatt kann einzeln oder in der insgesamt
40 Merkblätter umfassenden Sammlung bezogen werden.
>> Weitere Informationen