Zum Hauptinhalt springen

Qualitätssicherung in BIM-Projekten praktisch umsetzen
CORE Q-BIM: DIN 9001/2015

CORE architecture hat seine Software-basierte Qualitätssicherung für BIM-Prozesse DIN-zertifizieren lassen.

CORE Q-BIM, das in Zusammenarbeit mit weiteren Fachplanern der Haustechnik und Tragwerksplanung entwickelt wurde, lässt sich mit einfachen Office-Anwendungen realisieren. „Prozesse sind der Kern von BIM-Projekten, sequentielles Planen und prozessuales Denken ist in Projektabläufen essenziell, denn in BIM denken wir datenzentrisch“, sagt Lars Kölln, Geschäftsführer von Core Architecture.

„Wichtig war uns neben der Prozesssicherheit, dass diese möglichst mit Bordmitteln in jedem Partnerbüro umgesetzt werden kann“, so Kölln. Daher basiere CORE Q-BIM auf Microsoft-Office Produkten und binde Sharepoint als Austausch-Hub ein. „Auf diese Weise haben wir ein Common Data Environment (CDE) geschaffen, das auch Zwischenschritte und Kleinstinformationen dokumentiert“, beschreibt Kölln das Ergebnis.

Praxistauglichkeit unter Beweis gestellt

Die bundesweit tätige Zertifizierungsstelle in der Bauwirtschaft, die Zertifizierung Bau aus Berlin, hat CORE Q-BIM zertifiziert. Nach eingehender Prüfung zeichnete sie das QS-Paket aus Hamburg mit dem DIN 9001-2015 Siegel aus. Im Erstaudit waren Empfehlung für Verbesserungen oder Korrekturen nicht notwendig.

„Es freut uns sehr, dass die Zertifizierung von CORE Q-BIM bei allen Partnern so glatt verlief“, sagt Lars Kölln. „Sie belegt, dass wir in fast 1,5 Jahren das Thema Qualitätssicherung in BIM-Projekten gründlich durchdacht und praxistauglich umgesetzt haben.“ Diese Praxistauglichkeit hat CORE Q-BIM bereits in einigen Projekten unter Beweis gestellt und dadurch stetig verbessern können.

 

CORE Q-BIM DIN 9001-2015 zertifiziert

(Symbolbild: Pixabay)

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!