Zum Hauptinhalt springen

Automatisierter BIM-Prozess
California.pro 10 – neue Funktionen

Die aktuelle Version verfügt über Neuerungen in den Bereichen Konnektivität und Baucontrolling.

Die G&W Software AG hat in die Software California.pro 10 neue Berichte sowie zahlreiche Prozessautomatisierungen im Modul BIM2AVA implementiert. Für den Kostenplaner ergeben sich dadurch wesentliche Verbesserungen für sein Tagesgeschäft sowie mehr Flexibilität und Zeitersparnis.

Schneller und einfacher

Zwei wichtige Funktionen erleichtern die Kostenplanung im BIM-Prozess in der frühen Phase. BIM2AVA ermöglicht nun zusätzlich die Kostenplanung über standardisierte Raumtypen. Die Raumzuordnung kann in der CAD erfolgen und wird über die IFC-Schnittstelle übertragen. Der Planer ordnet damit typische Kosteninformationen automatisiert zu – auch wenn das 3D-Modell noch wenige Details enthält. Für Bauprojekte mit vielen Räumen gleicher Ausstattung wie z.B. Hotels, Krankenhäuser, Verwaltungsgebäude sowie im Geschosswohnungsbau erweist sich diese Methode als besonders nützlich.

Darüber hinaus werden im BIM-Prozess die Baukosten automatisch, sortiert nach Bauwerksmodell und Gewerken, zur Verfügung gestellt. Bisher erforderte die Auswertung der Gewerkekosten die Generierung von Leistungsverzeichnissen aus dem 3D-Modell. Dieser Arbeitsschritt bleibt dem Anwender der Version 10 erspart. Er kann nun die Kosten direkt im Modell individuellen Gewerken zuordnen und auswerten.

Automatisierung bietet viele Vorteile

Um auch komplexe Baustellen im Griff zu behalten, stellt die Objektüberwachung ein wichtiges Werkzeug dar. In dieser Leistungsphase kommt insbesondere einer belastbaren Prognose herausragende Bedeutung zu. Die neue Softwareversion bietet den Planern neben der bewährten automatischen Prognose nun auch die Möglichkeit, individuelle Prognosemengen zu erfassen. In den Auswertungen lassen sich die daraus ergebenden Kosteninformationen wahlweise verwenden.

California.pro 10 verfügt über eine neue konfigurierbare und bidirektionale EXCEL-Schnittstelle. Besonders für Planer und Bauabteilungen mit Auslandsaktivitäten ist diese vorteilhaft. Der California.pro-Ausschreibungsassistent ist für Anwender, die mit durchgängigen E-Vergabeprozessen arbeiten, empfehlenswert.

Die hier gebündelten Informationen wie das LV im PDF-Format, GAEB-Dateien und sonstige Dokumente, z.B. Zeichnungen, Gutachten oder EXCEL-Dateien lassen sich auch direkt an den AI-Vergabemanager übertragen. Erhebliche Zeiteinsparungen sowie die Minimierung zusätzlicher Fehlerrisiken bei der Abwicklung von Beschaffungsprozessen kann durch diese Automatisierung erreicht werden.

 

 

California.pro 10

Der Anwender kann die Kosten direkt im Modell den Gewerken zuordnen (Bild: G&W Software AG, München)

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!