Zum Hauptinhalt springen

BIM Software
Cadenas: PARTcommunity Version 8

Viele Neuerungen & Features machen die Nutzung der Software für Ingenieure und Einkäufer noch einfacher und intuitiver.

 

Mit der neuen Version 8 können Nutzer nun erstmals auch die Bemaßungen einer Komponente direkt in der 3D Ansicht abändern. Mit einem Editiericon innerhalb der Bemaßungsansicht kann eine einfache Anpassung an eigene Bedürfnisse vorgenommen werden.

Die 3D-Ansicht im Viewer wird aktualisiert, sobald die gewünschten Maße eingegeben wurden. Die Änderungen werden außerdem direkt in die Tabelle übernommen. Das Anpassen an die Komponentenmaße in der Tabelle fällt damit weg. Die Konfiguration von Bauteilen wird so für den Nutzer noch einfacher und komfortabler. Auch die Modifikationen der Maße werden sofort in 3D sichtbar und können auf ihre Richtigkeit überprüft werden.

Kommunikation zwischen Hersteller und Nutzer ausgeweitet

In der neuen Version 8 wird auch die Kommunikation zwischen Komponentenherstellern, Ingenieuren und Einkäufern weiter verbessert. Die neue EU-Datenschutzrichtlinie wurde ebenfalls berücksichtigt. Ab sofort können Hersteller wichtige Informationen zu Produkten und Services direkt per Nachricht an sie Inbox der PARTcommunity Nutzer senden. Die Inbox mit den darin enthaltenen Nachrichten wird dabei stets auf der rechten Seite der jeweiligen PARTcommunity Nutzerseite angezeigt, damit den Nutzern keine wichtigen Herstellerinformationen entgehen.

Für eine noch schnellere Konfiguration der Komponenten inklusive passender Zubehörteile stehen neben den Empfehlungen auch End-of-Life Informationen bereit. Komponentenhersteller können ihren Nutzern jetzt außerdem zusätzlich zu ihren 3D CAD Modellen eine Vielzahl an weiterführenden Informationen in Form von Videos, Anleitungen, Verlinkungen zu Webseiteninhalten oder alternativen Komponenten zur Verfügung stellen.

Leichter ersichtlich sind außerdem auch die Herstellerkataloge, welche mit dem Cadenas Qualitätssiegel ausgezeichnet wurden. Sie werden in der Übersicht mit einem kleinen goldenen, silbernen oder bronzenen Logo gekennzeichnet.

Verbesserte Bauteilvoransichten vereinfachen Konfiguration

Optimiert wurden auch die Bauteilvoransichten. Versehen wurden sie zum einen mit übersichtlichen Reitern. Zusätzlich wird dem Nutzer während der Konfiguration eines Bauteils eine ausgegraute 3D und 2D Voransicht mit dem Hinweis angezeigt, dass die Voransicht nicht länger der aktuellen Komponente entspricht und noch einmal mit einem Klick aktualisiert werden muss. 2D Ableitungen der konfigurierten Bauteile, die für Fertigungsteile benötigt werden, stehen als Voransicht zur Verfügung. Nutzer können die 2D Ableitung entsprechend ihren Bedürfnissen hinsichtlich Strichstärken, Linienfarben, Ansichten individuell konfigurieren.

In der Voransicht können nun erstmals auch hochauflösende Produktbilder schnell und einfach im CAC Downloadportal PARTcommunity angezeigt werden. Innerhalb weniger Sekunden erhalten Nutzer so realistische Produktbilder der jeweiligen Komponente.

Das 3D CAD Downloadportal PARTcommunity finden Sie unter: www.partcommunity.com

(Bild: Cadenas GmbH)

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!