Zum Hauptinhalt springen

BVBS: Whitepaper zur digitalen Transformation

Im Oktober 2024 hat der BVBS das Whitepaper „Die Digitale Transformation der Baubranche – Status quo der Umsetzung in Deutschland“ veröffentlicht. Dazu schreibt er: „Ziel der Publikation ist es, Chancen der digitalen Transformation der Baubranche aufzuzeigen und das Bewusstsein für deren Notwendigkeit zu stärken. Hohe Ziele wie die signifikante Senkung der CO2-Emissionen lassen sich nur mit digitalen Methoden erreichen.

Der Bundesverband Software und Digitalisierung im Bauwesen e. V. versteht sich als Thinktank der Branche. Über 120 Software- und IT-Unternehmen aus dem Bauwesen zählen zu seinen Mitgliedern.

Das Autorenteam besteht aus Fachleuten und Branchenexperten der Mitgliedsunternehmen des BVBS. Die Autoren haben den Status quo der Digitalisierung in Deutschland für zehn Kernthemen untersucht und darauf aufbauend Empfehlungen für eine zukunftsfähige Baubranche formuliert. Die Fachpublikation hebt hervor, wie die digitale Transformation zu bezahlbarem und nachhaltigem Bauen beiträgt. Es beleuchtet das Zusammenspiel der am digitalen Prozess beteiligten Partner und behandelt zentrale Themen wie den Open-BIM-Ansatz, gemeinsame Datenumgebungen, Automation und Robotik, künstliche Intelligenz sowie tradierte und modellbasierte Datenaustauschformate.“

Das Whitepaper kann hier kostenlos heruntergeladen werden: https://www.bvbs.de/2024/10/28/bvbs-whitepaper-digitale-transformation/

Themen
Diesen Artikel teilen
Anzeige