Zum Hauptinhalt springen

Bundesregierung: BIM ist „zentrales Instrument zur Digitalisierung von Bau- und Planungsprozessen“

Die Methode „Building Information Modeling“ (BIM) ist laut Bundesregierung „ein zentrales Instrument zur Digitalisierung von Bau- und Planungsprozessen im Hoch- und Tiefbau“. Bei der Anwendung von BIM habe die Bundesregierung die gesamte Wertschöpfungs- und Prozesskette Bau im Blick, heißt es in der Antwort auf eine Kleine Anfrage der CDU/CSU-Bundestagsfraktion (Drucksache 20/3070).

Mit dem „Planungsbeschleunigungspaket II - Sommer“ intensiviere die Regierung den Prozess der Digitalisierung von Planungs- und Genehmigungsverfahren. Insbesondere werde die beschleunigte Umsetzung der verkehrsträgerspezifischen BIM-Masterpläne und Implementierungsstrategien angestrebt.

Der Antwort zufolge werde ein „open-BIM“ Ansatz verfolgt und so die Grundlage für einheitliche Schnittstellen gelegt. „Ziel der Bundesregierung ist es, die Umsetzung von Bauprojekten mit offenen Datenformaten zu ermöglichen und langfristig abzusichern“, heißt es in der Vorlage. Das BIM-Portal des Bundes biete eine wichtige Grundlage für einen einheitlichen Datenaustausch zwischen allen Akteuren in der Planung, dem Bau und dem Betrieb sowie für eindeutige BIM-Anforderungsdefinitionen.

BIM-Tage Deutschland

Auch während der BIM-Tage Deutschland 2022 wurde die Bedeutung von BIM aus Sicht des Deutschen Bundestages deutlich: Abgeordnete aus dem Bundestagsausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen sprachen am 19.9.2022 beim BIM-Jahreskongress im Allianz Forum Berlin zum Thema "Digital und Nachhaltig: Planen, Bauen und Betreiben. Auf zu neuen Erkenntnissen, Erfolg und dringenden Beitrag für den Klimaschutz.“ Gefragt nach "Leitplanken aus der Politik - worauf es jetzt ankommt" adressierten Daniel Föst (FDP), Brian Nickholz (SPD), Kassem Taher-Saleh (Bündnis90 / Die Grünen) und Michael Kießling (CSU) vorwiegend die Notwendigkeit und den Nutzen von Building-Information Modeling (BIM).

 

Die MdB (v.l.) Daniel Föst (FDP), Brian Nickholz (SPD), Kassem Taher-Saleh (Bündnis90 / Die Grünen) und Michael Kießling (CSU) adressierten bei den BIM-Tagen Deutschland die Notwendigkeit und den Nutzen von Building-Information Modeling (BIM), Foto: BiM-Event GmbH

Diesen Artikel teilen
Anzeige