Zum Hauptinhalt springen

Build-Ing. berichtet als erste über CDE Zertifizierung nach DIN SPEC 91391 BSI Kitemark

Der neue Chefredakteur von Build-Ing. startet gleich mit einem exklusiven Interview über eine BIM-relevante Weltpremiere.

Der neue Bild-Ing.-Chefredakteur Ralf Golinski meldet sich in der BIM-Comunity mit einer Weltneuheit zu Wort. So veröffentlicht die Fachzeitschrift Build-Ing. Hintergründe zur ersten Zertifizierung eines Common Data Environment (CDE) nach DIN SPEC 91391 BSI Kitemark. Dafür hat der bekennende Treiber für die Digitalisierung und Nachhaltigkeit, für die erste Ausgabe unter seiner Federführung, den Senior Direktor für Strategie, Neue Produkte, BIM und Innovation bei Oracle Construction and Engineering, Frank Weiß, für ein exklusives Interview gewonnen.

Frank Weiss spricht über die Bedeutung von Standards, Best-Practice und vor allem dieses ersten internationalen Zertifikats einer CDE als Basistechnologie für Information und Datenaustausch: Das Zertifikat könne einen erheblichen Schub für die weitere Akzeptanz und Verbreitung von BIM in Deutschland bewirken und dieses Thema auch auf europäischer Ebene bei der CEN und international bei buil-dingSMART weiter voranbringen.

Ergänzungen und Links online abrufbar

„Für uns ist es etwas ganz Besonderes, dass Oracle diese Neuheit zuerst bei der Build-Ing. veröffentlicht“ freut sich Chefredakteur Ralf Golinski und betont, dass die Leser der aktuell veröffentlichten Printausgabe erstmalig von den Hintergründen und der Einordnung des Themas erfahren. Ergänzungen und Links zu damit einhergehenden Aufzeichnungen dazu sind über die Website www.build-Ing.de abrufbar.

„Wir verstehen Build-Ing. als Informations- und Wissensplattform“, meint Ralf Golinski, „die den Austausch zwischen Digital-Denkern und BIM-Anwendern fördert.“ Diesen Anspruch unterstreicht auch die Mitgliedschaft bei buildingSMART und die unlängst vereinbarte Kooperation mit BIMSWARM.

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!