Zum Hauptinhalt springen

Aus- und Weiterbildung
BIM-Zertifikatsstudium an der Uni

Ab Oktober 2019 wird das Studium an der Hochschule (HS) Karlsruhe um einen Praxisteil zum Infrastrukturbau ergänzt.

An der Hochschule (HS) Karlsruhe wird BIM nun neben der Vertiefungsrichtung Hochbau auch mit der Vertiefungsrichtung Infrastruktur gelehrt. Das berufsbegleitendes Zertifikatsstudium BIM wurde von der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft, der Vollack Gruppe GmbH & Co. KG, der Allplan Deutschland GmbH und der Bung GmbH aus Heidelberg gemeinsam entwickelt.

Neuer Praxisteil zum Infrastrukturbau

Die Heidelberger konzipieren den Schwerpunkt zum Thema Infrastrukturbau und vermitteln den Teilnehmern einen praktikablen BIM-Ansatz für Infrastrukturprojekte. Gesamtmodelle werden im Rahmen des Studiums erstellt. Am PC findet deren Auswertung (bspw. Kollisionsprüfung) statt.

Vorteilhafte BIM-Anwendungen werden praktiziert und im Kontext mit der HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure), dem Planungsrecht und weiteren Rahmenbedingungen beleuchtet. Die Teilnehmer führen im Workshop Hochbau in interdisziplinären Teams selbständig die diversen Planungsschritte für ein Ferienhaus durch und erarbeiten praktisch weitere BIM-Anwendungsfälle für die selbst erstellte Immobilie. Ihnen steht dafür ein hochmoderner Poolraum zur Verfügung.

Der Workshop Tief- und Infrastrukturbau verfolgt das Ziel, einen praktikablen BIM-Ansatz für Infrastrukturprojekte darzustellen und zu vermitteln. Die Detailtiefe der BIM-Anwendungen orientiert sich am Planungsfortschritt im ProjektDie Teilnehmenden erwerben mit Ihrem Abschluss als BIM-Professional die nötigen Qualifikationen, um die BIM-Methodik fachübergreifend in ihrem Berufsalltag umzusetzen.

Weiterbildung findet zweimal jährlich statt

Die Hochschule Karlsruhe hat das Studium akkreditiert. Für die Teilnahme erhält man ein Certificate of Advanced Studies (CAS) mit 10 Credit Points (CP) nach dem European Credit Transfer System (ECTS). Fachkräfte mit Berufserfahrung aus den Bereichen Bau, Architektur und Facility Management können sich für das Studium bewerben. Es umfasst zehn Ausbildungstage und startet zweimal jährlich im März und im Oktober.

Die Architektenkammer hat das Zertifikatsstudium anerkannt, mit 120 Stunden für Architekten und Stadtplaner bzw. mit 16 Stunden für Architekten und Stadtplaner im Praktikum, in allen Fachrichtungen. Gemäß Fortbildungsordnung der Ingenieurkammer Baden-Württemberg wird die Veranstaltung mit 31 Fortbildungspunkten anerkannt. Darüber hinaus ist das Studium auch buildingSMART-zertifiziert.

BIM-Zertifikatsstudium an der HS Karlsruhe

(Symbolfoto: kasto/stock.adobe.com)

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!