Zum Hauptinhalt springen

Netzwerkplattform für Digitalisierung
BIM World in München

Am 27. und 28. November 2018 werden mehr als 100 Referenten zur Konferenz erwartet – Freitickets für Build-Ing.-Leser!

Die BIM World München avancierte binnen zwei Jahren zur bestbesuchten Netzwerkplattform für die Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft in DACH. Schon im ersten Jahr (2016) sorgten 2.000 Teilnehmer für unerwartet großen Andrang. In diesem Jahr werden im IC-München mehr als 4.000 Besucher zur größten BIM-Netzwerkplattform im deutschsprachigen Raum erwartet.

Die 120 Austellerplätze mit innovativen BIM-Lösungen, IT-Anwendungen und neuen IoT-Technologien waren bereits Monate vor der Veranstaltung ausgebucht. „Building Information Modeling repräsentiert die Digitalisierung und Prozessoptimierung der gesamten Bau- und Immobilienwirtschaft“, erläutert Dr. Josef Kauer, Präsident der BIM World München. „BIM und digitale Gebäudemodelle sind die treibende Kraft hinter den Innovationen und Leistungen in der Bauindustrie, im Gebäudebetrieb, der Städteplanung und der regionalen Entwicklung. Die BIM World München bringt das gesamte BIM-Ökosystem zusammen und ist damit die bedeutendste BIM-Netzwerkplattform im deutschsprachigen Markt.“

Für eine erfolgreiche Zukunft in der Baubranche gilt für alle Beteiligten eines Bauprojekts während des gesamten Lebenszyklus der Immobilie, dass sie auf Basis einheitlicher Daten miteinander kommunizieren. Nur so erzielt man mit BIM den größtmöglichen Nutzen. Die Verantwortlichen für ein Gewerk müssen mittels Digitalisierung einen übergreifenden Erfahrungsaustausch ermöglichen und den neuesten Stand der technologischen Entwicklungen kennen. Die BIM World München hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch digitales Planen, Bauen und Betreiben eines Gebäudes Building Information Modeling zielgerichtet einzusetzen.

Die zweitägige Fachveranstaltung richtet sich u. a. an vier Themenblöcken aus: BIM Capturing, BIM Collaboration, BIM Visualization und BIM Best Practise. Über 100 Referenten aus ganz Europa wurden zum Erfahrungsaustausch geladen. In 30 Breakoutsessions werden neueste Beispiele, etwa zu Anwendungen und Lösungen für Architekten und Ingenieure, zu BIM Data und Collaboration, zum Digitalen Gebäude- und Immobilienmanagement für Eigentümer und Betreiber, zu Bauprodukten Digital, BIM Infrastructure sowie BIM und Recht vorgestellt. 120 Austeller zeigen technische Innovationen von Augmented Reality mittels neuer Datenbrillen und Drohnen über neue IT für Planung und Betrieb bis hin zu Anwendungsbeispielen aus IoT, Robotic und KI.

Neu auf der diesjährigen Veranstaltung ist die BIM Town! – eine BIM World Innovation Community. Zurzeit entsteht eine Vielzahl smarter Anwendungen zur digitalen Unterstützung einzelner Prozesse in der Bau- und Immobilienwirtschaft. Ungeklärt ist jedoch, wohin die Entwicklung bei den dafür relevanten CDI (Common Data Environment) gehe. Die BIM Town zeigt den derzeitigen Entwicklungsstand und öffnet das Fenster zu den Future Labs, einer Auswahl von Playern aus der europäischen Gründer-Szene.

Aussteller und Programm: bim-world.de
Tickets für BWM 2018: bim-world.de/registration
Engagement bei einer der Breakoutsessions: info@bim-world.de

Im Zuge der Kooperation mit der BIM World MUNICH erhalten die Leser der HUSS-Medien GmbH kostenfreien Zugang zur Ausstellungsfläche.
Sie können sich mit dem folgenden eCode online für das  kostenfreie Ticket  registrieren: BIM-HUSS.

Logo BIM World Munich

(Grafik: BIM World Munich)

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!