Zum Hauptinhalt springen

BIM-Weiterbildung speziell für Kommunen

Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen (MHKBG) hat eine speziell auf Kommunen zugeschnittene Weiterbildung vom BIM Institut der Bergischen Universität Wuppertal entwickeln lassen.

 

Die Weiterbildung soll den kommunalen Bauverwaltungen und der kommunalen Gebäudewirtschaft die Einführung und Umsetzung der Methode BIM erleichtern. Es basiert auf der vom MHKBG veröffentlichten BIM-Handlungsempfehlung für die kommunalen Bauverwaltungen und die kommunale Gebäudewirtschaft des Landes. Die Weiterbildung ist in drei Abschnitte unterteilt: In einer dreitägigen Präsenzphase werden grundlegende Kenntnisse der Methode BIM vermittelt. Daran anschließend folgt eine Praxisphase. Am Ende wird das Praxisprojekt präsentiert.

In der dreitägigen Präsenzphase werden grundlegende Kenntnisse und verschiedene Aspekte der Methode BIM mit dem Fokus auf öffentliche Bauverwaltungen und Gebäudebewirtschaft vermittelt. Im Rahmen einer interdisziplinären Projektarbeit werden die Teilnehmer der BIMKommunal das erlernte Wissen und die erworbenen Kenntnisse in einem Praxisprojekt anwenden und vertiefen. Für die Bearbeitung ist ein Zeitaufwand von 8 x 6 Stunden über einen Zeitraum von zwei Monaten vorgesehen. Auftretende Fragen werden in regelmäßigen Sprechstunden durch die Dozenten der Bergischen Universität Wuppertal beantwortet werden.

Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, an der Bergischen Universität Wuppertal das Zertifikat der Richtlinie VDI/buildingSMART 2552/8.1 „BIM-Qualifikation – Basiskenntnisse“ zu erlangen.

Weitere Informationen zu der Weiterbildung BIMKommunal: hier klicken

 

Bild: MHKBG

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!