Zum Hauptinhalt springen

BIM-Software für die Baustelle
BIM-Schalungsplanung

PPL 12.0 von Planitec für automatisierte Schalungsplanung und Verwaltung der Schalung.

Die neue Softwareversion 12.0 verfügt über eine Schnittstelle zur Paschal AR-App, die die mobile Nutzung auf der Baustelle ermöglicht. Paschal-Plan light (PPL) ist mittlerweile eine Schalungsreferenzsoftware im durchgängigen BIM-Prozess. Das Ergebnis in der AR-App zeigt den jeweiligen aktuellen Planungs-Ist-Stand. Das Schalen ist damit einfacher und gemäß der aktuellen Planung für die Bauleitung überprüfbar. Die Paschal AR-App kann somit auch für Produkt- und Anwenderschulungen anschaulich genutzt werden.

Gewerkeübergreifender open-BIM-Prozess

PPL 12.0 enthält eine IFC-Schnittstelle für den Datenim- und -export sowie ein zusätzliches Modul, das sogenannte Modul 60/120, für die herstellerunabhängige Schalungsplanung. Die erweiterte Exportfunktion der vorhandenen IFC-Schnittstelle gewährleistet den objektorientierten und durchgängigen Informationsaustausch im gewerkeübergreifenden open-BIM-Prozess zwischen allen Baubeteiligten. Das ermöglicht den zuverlässigen Datenaustausch des Rohbaumodells vom Planer an den Tragwerksplaner sowie die Arbeitsvorbereitung des Bauunternehmens für die Schalungsplanung.

Durch die integrierte Produktdatenbank erfolgt die optimierte Schalungsplanung für das gesamte Bauprojekt automatisch. Anschließend können die gewünschten Schalungslösungen in verschiedenen Darstellungstiefen (LOD's) in 2D und 3D dargestellt, geplottet und exportiert werden.

Manuelles Schalen möglich

Hochbau-Projekte lassen sich mit der neuen Softwareversion herstellerunabhängig einfach, praktisch und automatisiert planen. Die Entwickler haben die Paschal-Produktdatenbank um weitere Schalungskomponenten und Zubehör komplettiert und detailliert. Im Modul 60/120 wurden darüber hinaus zwei Rahmenschalungsfamilien (System Typ 1 und Typ 2) implementiert. Zudem kann man nun auch einseitige Wände, sogenannte einhäuptige Schalungen, automatisiert planen, berechnen und als Materialliste für die Logistik verwenden.

Ergänzend zu der vollautomatischen Schalungsplanung ermöglicht das Programm manuelles Schalen aus einer Elemente-Bibliothek. So kann man beispielsweise auf länderspezifische Sicherheitsvorgaben, Arbeitsabläufe sowie besondere Vorgaben und Wünsche bei der Ausführung schaltechnisch berücksichtigen. In der Version 12.0 lassen sich unter anderem Zubehör wie Laufkonsolen und Abstützungen im Programm nur an den richtigen Anhängepunkten der Schalung platzieren oder auch dahin verschieben.

BIM-Schalungsplanung auf der Baustelle

PPL 12.0 - das vollautomatische Schalungsprogramm unterstützt während der Schalungsplanung und allen Bauphasen den Bauablauf des kompletten Bauprojektes, inklusive der Materialdisposition und -verwaltung bis hin zu Ein- und Ausschalzeiten für die zuverlässige Arbeitsvorbereitung für den optimalen Bauablauf in Bezug zum Bauzeitenplan (Bild: planitec)

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!