Zum Hauptinhalt springen

HeinzeBIM-Plug-in
BIM-Produktdaten aus neuer Quelle

Heinze startet die strategisch angelegte Initiative HeinzeBIM.

Seit Jahren unterstützt die Heinze GmbH aus Celle Hersteller, Architekten und andere Baubeteiligte mit Produktinformationen, Artikelstammdaten, Ausschreibungstexten, CAD-Details oder Architekturbeispielen. Mit HeinzeBIM startete das Unternehmen nun seine eigene Software für den Bereich Building Information Modeling (BIM).

Planen, Bauen oder Betreiben von Gebäuden, Informationen über Bauelemente, Systembaustoffe oder Komponenten der Technischen Gebäudeausrüstung sollen über das HeinzeBIM-Plug-in Anwendern bereitgestellt werden. „Mit HeinzeBIM soll zukünftig jeder Baubeteiligte bedarfsgerecht auf die erforderlichen geometrischen sowie alphanumerischen Produktdaten möglichst vieler Hersteller zugreifen können. Und zwar nicht auf irgendwelche Daten, sondern auf aktuelle Produktdaten in zuverlässiger Konsistenz, in echter BIM-Datenqualität sowie in den gängigen Datenformaten", erläutert Dirk Schöning, Geschäftsführer der Heinze GmbH, den Schritt in Richtung digitale Zukunft.

Das HeinzeBIM-Plug-in ist bereits für Planer einsetzbar. So lässt sich in der Entwurfssoftware Autodesk Revit mittels einer intelligenten Suche nach passenden Produkten recherchieren und die gewünschten Produktdaten sowie bei Bedarf auch Geometrien in das Datenmodell per Mausklick übernehmen. Insgesamt werden aktuell gut 300.000 Produktinformationen namhafter Hersteller über HeinzeBIM bereitgestellt.

Weitere Informationen finden sie hier.

Screenshot HeinzeBim-Plug-in (Foto: Heinze)

Screenshot HeinzeBim-Plug-in (Foto: Heinze)

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!