Zum Hauptinhalt springen

BIM-Modelle schneller, einfacher und sicherer prüfen

Regelbasierter Model-Checker-MBO von Solibri

In den sogenannten BIM-Pionierländern hatte Solibri in den vergangenen Jahren spezielle Regelsätze entwickelt, die im öffentlich-rechtlichen Kontext stehen, z. B. für die Abwicklung BIM-basierter digitaler Bauanträge. Nun steht für den deutschsprachigen Raum neben den frei verfügbaren Bibliotheken mit Solibri-Standardprüfregeln erstmals auch die digitalisierte MBO (MusterBauOrdnung) von Solibri zum Download zur Verfügung.

Teilautomatisierte Prüfung über Nacht

Dafür wurde die MBO in Prüfregeln und Klassifikationen so spezifiziert, dass auch auf deren Grundlage ein Großteil der Anforderungen digital für eine regelbasierte Qualitätskontrolle und -sicherung von BIM-Modellen genutzt werden kann. Auf Wunsch auch teilautomatisiert – z. B. über eine Autorun-Funktion über Nacht geprüft –, sodass am nächsten Morgen die Prüfergebnisse vorliegen.

Damit ergeben sich für alle Projektbeteiligten wie Fachplaner, Bauunternehmen, Bauherren und Einrichtungen der Öffentlichen Hand mit ihren prüfenden Baubehörden weitere Optimierungsvorteile für das Planen, Prüfen und Realisieren von Bauwerken in puncto Zeit- und Kostensicherheit sowie Ressourcennutzung und -schonung.

Verfügbarkeit und Bonus

Kunden und Neukunden, die sich jetzt für den Kauf von Solibri entscheiden, erhalten ab sofort die erste Version des Solibri-MBO-Regelsatzes für alle Arbeitsplätze im Solibri Solution Center SSC kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen: Hier klicken

64 false true false

 

Bild: Solibri DACH GmbH

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!