Zum Hauptinhalt springen

Positionspapier
"BIM im Straßenbau"

Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie stellt das nächste Positionspapier zu BIM vor.

Bereits Anfang 2019 veröffentlichte der Verband das Informationspapier "BIM im Hochbau" (Build-Ing. berichtete), in dem er sich zur Standardisierung künftiger Bauprozesse positioniert. Nun folgt eine Stellungnahme zum Thema Straßenbau.

In der Bundesrepublik Deutschland wickelt man Straßenbau fast ausschließlich für öffentliche Bauherren ab. Im Jahr 2018 entfiel mit rund 13,7 Milliarden Euro fast die Hälfte aller öffentlichen Bauaufträge auf den Straßenbau. Der über Jahrzehnte angestaute Investitionsbedarf im Straßenbau ist bei weitem noch nicht abgearbeitet.

Beitrag der Straßenbauindustrie zur BIM-Einführung

Von allen Beteiligten fordern die Kostenentwicklung für Rohstoffe und Energie sowie die knappen Personalressourcen größte Anstrengungen für eine anforderungs- und termingerechte sowie wirtschaftliche Bauausschreibung und -abwicklung.

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur legte Ende 2015 einen Stufenplan für die Einführung von BIM vor, um der Planungsmethode in Deutschland zum Durchbruch zu verhelfen. Ziel ist es das digitalisierte Bauen bis 2021 umzusetzen. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Das Positionspapier "BIM im Straßenbau" zeigt auf, wie digitale Daten im Straßenbau schon jetzt zum Vorteil aller Seiten eingesetzt werden können und welche Voraussetzungen hierfür erfüllt sein müssen. Die Digitalisierung kann nur dann ihre Vorteile entfalten, wenn alle am Straßenbau Beteiligten – Bauausführende, Planer, Bauherren und Behörden – ihren Beitrag leisten. Im Papier beschreiben Fachleute Wege zur durchgängigen Nutzung von Daten für alle im Straßenbau üblichen Vertragsformen.

Serie von Positionspapieren BIM

Ein Redaktionsteam von BIM-Experten der Straßenbauindustrie im Arbeitskreis Digitalisiertes Bauen (AKDB) des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie verfasste die schriftliche Stellungnahme.

Der AKDB vernetzt die Digitalisierungsexperten der Mitgliedsfirmen des Bauindustrieverbandes. Neben "BIM im Straßenbau" liegen bereits vor: "BIM im Hochbau“ sowie "BIM im Spezialtiefbau“.

Download des Positionspapiers: hier klicken!

 

BIM im Straßenbau

BIM im Straßenbau (Bild: (Screenshot/Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V. )

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!