Zum Hauptinhalt springen

BIM für Architekten

Bundesarchitektenkammer veröffentlicht Leitfaden zur BIM-Implementierung im Büro

Für Planungsbüros ist die Umstellung auf BIM eine Herausforderung. Um sie zu bewältigen, bietet die Bundesarchitektenkammer mit der Broschüre „BIM für Architekten – Implementierung im Büro“ organisatorische, technische und juristische Informationen. Die Broschüre wurde von BIM-Praktikern für alle Planungsbeteiligten konzipiert.

Von Software bis Urheberrecht

Der Leitfaden ist in fünf Kapitel untergliedert:

Kapitel 1 hilft dabei, die passende Strategie zur BIM-Einführung für das eigene Büro in Abhängigkeit von seiner Größe zu entwickeln.

Kapitel 2 stellt die grundsätzlichen Arbeitsabläufe bei BIM-Projekten vor.

Kapitel 3 bereitet die notwendige Büroausstattung auf, vor allem hinsichtlich passender Softwarelösungen.

Kapitel 4 gibt Hinweise zu Vertragsgestaltung, Haftung, Urheberrecht und Versicherung.

Kapitel 5 beinhaltet das Fortbildungsprogramm der Akademien.

Kostenloser Download

Der 80-seitige Leitfaden ist der zweite Band der BAK-Reihe „BIM für Architekten“. Er wurde von der BAK-Arbeitsgruppe „BIM-Büroimplementierung“ unter Federführung der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen erarbeitet.

Download des Leitfadens „BIM für Architekten – Implementierung im Büro“: Hier klicken

Bild: Bundesarchitektenkammer

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!