Zum Hauptinhalt springen

BIMcafé – Neuer Standort, neues Format
BIM-Experten laden zum Gespräch

Anfang Dezember 2017 fand in der gemeinsamen BRZ/BIB-Niederlassung Düsseldorf ein BIMcafé mit neuem Format statt – zum ersten Mal außerhalb Aachens.

Die sogenannten BIMcafés beinhalten kleine Formate an verschiedenen Orten, die mit Impulsvorträgen zu aktuellen BIM-Themen beginnen und in einen lockeren Austausch übergehen.

Der Verein competence center for Building Information Modeling (ccBIM) organisierte die Düsseldorfer Veranstaltung  in Kooperation mit dem Verein Aachen Building Experts. Bei dem Treffen wurde erstmalig ein neues Verfahren angewandt: Zwei Vereinsmitglieder gestalten jeweils ein BIMcafé als Kombiveranstaltung. Inhaltlich nehmen sie Bezug auf das Thema BIM-Abwicklungsplan.

Beratung und Implementierung von BIM-Prozessen

Im BIM-Kompetenzzentrum ging es beim ersten Teil um den BIM-Abwicklungsplan im Einsatz bei Kunden aus Sicht der BIB GmbH. Am 1. Februar 2018 findet Teil zwei bei der Taylor Wessing Partnerschaftsgesellschaft mbB statt. Die Veranstaltung widmet sich dem Thema BIM-Abwicklungsplan – rechtliche Aspekte.

Konkrete Probleme und Ideen werden gemeinschaftlich bei der Veranstaltung angegangen. Vor Ort lösen sich kleinere Themen im Gespräch. Für einzelne Mitglieder formuliert man aus größeren Themen Aufgaben oder Aufträge. Beim BIMcafé treffen Vereinsmitglieder auf interessierte Gäste.

Der Leiter Kundenberatung und BIM-Management bei der BIB GmbH, Stefan Hohnen, begrüßte als Gastgeber die rund 20 Teilnehmer. Einleitend gab er einen Einblick in die Firmengeschichte, die Entwicklung von BIM4You, den Zusammenschluss in der BRZ-Gruppe und die damit verbundenen BIM-Aktivitäten.

Im weiteren Verlauf seines Vortrags zeigte er anschaulich, dass zu den Kernkompetenzen der BRZ und BIB die Beratung und die Implementierung von BIM-Prozessen gehören. Der Fokus liegt dabei auf dem Bereich der Kosten-, Mengen- und Zeitberechnung sowie Steuerung von Kosten und Erlösen. Das Unternehmen ist des Weiteren spezialisiert auf Prozesse für Projektentwickler und Bauträger mit den branchenspezifischen Besonderheiten. Der Gastgeber hob den prozessorientierten Ansatz und den auf jahrelanger Praxiserfahrung beruhenden intelligenten BIM-Content hervor.

BIM-Abwicklungsplan in der Praxis

BIM-Experte Adrian Peritore (BRZ) gab im anschließenden Impulsvortrag BIM-Abwicklungsplan im Einsatz bei Kunden einen Einblick in seine alltägliche Beratungstätigkeit. Anhand ausgewählter Anwendungsfälle veranschaulichte er den prozessorientierten Weg vom Grobkonzept bis hin zu standardisierten Einzelschritten. Von großer Bedeutung ist dabei das Zusammenspiel von Menschen, Prozessen und Werkzeugen. Die Vorgehensweise der BIM-Implementierung stimmt man immer auf die kundenspezifischen Gegebenheiten ab.

Abschließend ging es im Dialog mit den Teilnehmern um den Unterschied zwischen der Implementierung der BIM-Methode in einem Unternehmen und der Anwendung der BIM-Methode im Rahmen eines bestimmten Bauprojektes. Am Ende waren sich alle einig, dass die Einführung der prozessorientierten BIM-Methode in einem Unternehmen auch unabhängig von einem konkreten Bauprojekt erfolgen kann. Dies führt zu besseren internen Prozessen und mehr Transparenz.

Nimmt dieses Unternehmen an einem BIM-Projekt teil, erfolgt das auf Grundlage des Wissens um die eigenen Abläufe und hilft, die Schnittstellen zu den externen Projektbeteiligten zu klären. Hat das projektbeteiligte Unternehmen seine internen (BIM-)Prozesse im Griff, gelingt ihm leichter die Anpassung der eigenen Abläufe an die Erfordernisse, die ein konkretes BIM-Projekt nach Anforderungen des Auftraggebers (AIA) mit sich bringt.

Der zweite Teil der Kombiveranstaltung zum Thema BIM-Abwicklungsplan mit dem Fokus auf rechtliche Aspekte findet am 1. März 2018, um 16:00 Uhr in den Räumen der Taylor Wessing Partnerschaftsgesellschaft mbB statt. Weitere Informationen zu den BIMcafés gibt es beim ccBIM.

Michael Tobollik (2.v.l.), Geschäftsführer ccBIM, eröffnet mit (v.l.n.r.) Adrian Peritore (BRZ), Stefan Hohnen und Dr. Thomas Fehrenbach (Taylor Wessing Partnergesellschaft mbB) das BIMCafé in Düsseldorf. (Alle Abb.: BIB GmbH)

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!