Zum Hauptinhalt springen

Online-Tool für Baubranche
BIM DNA Profiler von Tata Steel

DNA und Profiler – Kriminalität und Verbrechensaufklärung sind die erste Assoziation.

Wird man von den Begriffen DNA und Profiler getriggert, führt das eher zu Unbehagen. Im Falle der Software BIM DNA Profiler werden die Worte jedoch positiv konnotiert. Die kostenlose webbasierte Plattform vereint Building-Information-Modeling-Objekte (BIM-Objekte) und verwaltet Produktdaten von mehr als 6.000 Markenprodukten unter einem Dach. Celsius Hohlprofile, ComFlor Verbunddecken und Kalzip Gebäudehüllen unterstützen die Baubranche und optimieren die Leistungen der Akteure im Bauprozess. Tata Steel reiht sich damit in die Digitalisierung künftiger Bauvorhaben ein.

3D-Modelle werden seit Jahren als Basis für neue Gebäude eingesetzt. Die Digitalisierung und Optimierung von Prozessen (BIM) in der Gebäude- und Infrastrukturindustrie schafft gemeinsame Datenstandards sowie 3D-Modelle für alle involvierten Unternehmen. BIM bietet zusätzlich Informationen hinsichtlich der Bauabfolge, technischer Produktdaten, Garantiezeiten, Wartung und Kontaktdaten. Bauvorhaben lassen sich schneller, sicherer und effizienter realisieren. Betrieb und Instandhaltung sind gesichert.

Aktuelle Daten in verschiedenen Dateiformaten

Nach erfolgter Registrierung steht die DNA-Profiler-Plattform Architekten, Fachplanern, Ingenieuren und Facility Managern mit allen Daten zur Verfügung. Sie rufen genau die Daten ab, die sie für ihre Arbeit im jeweiligen Baustadium benötigen. Produkte lassen sich bequem über Blechdicke oder Leistungsparameter wie den Wärmedurchgangskoeffizienten filtern. Hersteller ergänzen zukünftig Daten zu Lieferzeiten, Preisen, Kosten und vielem mehr. Die Plattform wurde in die Webseite von Tata Steel Construction integriert. Das ermöglicht Usern, nahtlos zwischen den benötigten Informationen, Anwenderbereichen sowie weiterführender Literatur zu switchen und Muster oder Produkte zu bestellen.

Die BIM-Objekte sind nach ISO- und CEN-Anforderungen strukturiert und werden auf der Plattform in verschiedenen nativen Design-Software-Dateiformaten von Revit, ARCHICAD, Tekla, Allplan, SketchUp und AutoCAD sowie im übergreifenden offenen Format IFC (Industry Foundation Classes) angeboten. Jedes Attribut kann über verschiedene Standards oder nationale Normen hinweg abgebildet und in andere Sprachen übersetzt werden.

DNA Profiler sichert Standards

„Die Einführung von BIM ist für die Baubranche ein wichtiger Schritt. Sie spart deutlich Zeit und Kosten, identifiziert technische Probleme schon in der Entwurfsphase und erleichtert darüber hinaus später das Gebäudemanagement des Endkunden. Als Hersteller von Bauprodukten aus Stahl wollen wir unser Wissen und unsere Expertise frühzeitig in den BIM-Entwicklungsprozess einbringen, um die Weiterentwicklung der Branche aktiv zu begleiten. Allerdings wissen auch wir, dass die hohen Investitionskosten für viele unerschwinglich sind. Wenn BIM richtig angenommen werden soll, muss die Branche kleine und mittlere Unternehmen unterstützen. Hier setzt unser DNA Profiler an. Er bietet nicht nur der Design-Community die benötigten Tools, sondern dient auch als Benchmark für Produkthersteller”, erläutert Alex Small, BIM und Digital Platforms Manager bei Tata Steel in Europa, die Vorteile von BIM.

Der DNA Profiler unterstützt den Informationsfluss über die relevanten Produkte während eines Bauprozesses und stellt die Einhaltung der Qualitäts-, Sicherheits- und Compliance-Standards sicher. Die Daten stammen direkt aus der Datenbank von Tata Steel und werden stetig aktualisiert. So werden Bauprojekte rechtzeitig und budgetgerecht abgeschlossen und später effizient verwaltet.

Eine Online-Demo des DNA Profilers von Tata Steel erhalten Sie hier.

(Bild: Tata Steel)

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!