buildingSMART Deutschland ruft neuen Wettbewerb aus
Der neue Wettbewerb richtet sich an Planer, Bauausführende, Betreiber, Zulieferer sowie an Studenten/Auszubildende und Start-ups. Ausgezeichnet werden BIM-Projekte, für die offene, herstellerneutrale Standards genutzt wurden. Durch den Wettbewerb BIM Champions möchte buildingSMART Deutschland zeigen, dass das Arbeiten mit offenen Standards in ausgezeichneter Weise funktioniert und für alle Beteiligte echte Mehrwerte schafft.
Preise in sechs Kategorien
Die BIM Champions werden in sechs Kategorien ausgeschrieben:
- Planung
- Bauausführung (auch Baubetrieb)
- Betrieb/Unterhalt
- Bauzulieferer (Hersteller, Handel)
- Arbeiten von Auszubildenden und Studenten
- Innovation für Start-ups
Beteiligen können sich auch Bauherren im Tandem mit ihren Planern, Bauausführenden, Betreibern oder Zulieferern.
Preisermittlung in zwei Phasen
Der Einsendeschluss für die Übermittlung der Teilnahmebekundung endet am 15. November 2020. In dieser ersten Phase müssen nur grundlegende Informationen zum Teilnehmer und dem Projekt übermittelt werden, so dass der zeitliche Aufwand sich in Grenzen hält. Eine Jury wählt unter den Einsendungen Kandidaten für die zweite Phase aus, für die weitere Details übermittelt werden müssen.
Fünf der sechs BIM Champions 2021 ehrt buildingSMART Deutschland am 3. Mai 2021, dem Vorabend des 18. buildingSMART-Anwendertags, in Dresden. Der sechste BIM Champion – in der Kategorie Innovation – wird am 15. Juni 2021 beim buildingSMARTInnovationsforum in Berlin ausgezeichnet.
Weitere Informationen zu den BIM Champions 2021: Hier klicken