Zum Hauptinhalt springen

Diskussionspapier veröffentlicht
BDA will klimagerechte Architektur

Der Bund Deutscher Architekten (BDA) reagiert mit einem radikalen Positionspapier auf den Klimawandel.

Auf dem 15. BDA-Tag Ende Mai 2019 in Halle (Saale) hat der BDA mit dem Positionspapier „Das Haus der Erde” einen programmatischen Aufruf für eine klimagerechte Architektur in Stadt und Land beschlossen.

Paradigmenwechsel gefordert

Die Mitglieder sprechen sich in zehn Punkten für eine Abkehr vom Wachstumsgedanken aus. Sie rufen Architekten und Stadtplaner auf, für ein Lebensverständnis mit dem Schwerpunkt im Wiederverwenden, Umnutzen, Nachnutzen und Mitnutzen einzutreten.

So soll unter anderem die „Intelligenz des Einfachen“ die technische Ausrüstung zu „intelligenten Gebäuden" ersetzen. Dem Erhalt des Bestehenden mit der darin gebundenen „grauen Energie” kommt Priorität vor dem leichtfertigen Abriss zu. Der Verzicht auf kohlenstoffbasierte Materialien und fossile Brennstoffe im Bauen müsse an die Stelle der Energieeffizienz treten.

Architekten und Stadtplaner in der Pflicht

Sämtliche verwendete Materialien müssen wiederverwendbar oder kompostierbar sein. Mobilität soll als konzeptionelle Aufgabe von Architekten und Stadtplanern verstanden werden. Die Polyzentraliät der Bundesrepublik muss gestärkt werden. Eine Kultur des Experimentierens soll helfen, Ideen für klimagerechte Lebensweisen zu erproben.

Architekten müssen mehr tun, um der Verantwortung ihrer Profession und der Relevanz von Architektur für den Klimawandel gerecht zu werden, so der BDA. Wörtlich heißt es in dem Positionspapier: „Wir fordern eine klare Ausrichtung aller politischen Entscheidungen auf den Erhalt unserer Lebensgrundlagen. Wir fordern eine methodenoffene und stringente Klimapolitik mit Experimentierräumen sowie klaren Anreizstrukturen (CO2-Steuer) zur Reduktion und Vermeidung des CO2-Ausstoßes. Wir fordern die konsequente Anpassung der gesetzlichen Rahmenbedingungen an die Notwendigkeiten, die der Klimawandel mit sich bringt.“

Positionspapier Das Haus der Erde (PDF)

 

 

BDA fordert klimagerechte Architektur

(Symbolbild: Africa Studio/stock.adobe.com)

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!