Zum Hauptinhalt springen

bautec wird eingestellt

Die Messe Berlin sieht keine Perspektiven mehr für ihre Baufachmesse

Die internationale Fachmesse für Bauen und Gebäudetechnik bautec wird aufgrund mangelnder Wirtschaftlichkeit eingestellt. Die bautec fand vom 18. bis 21. Februar 2020 das letzte Mal statt und wird in Zukunft nicht fortgeführt. Auch die Öffnung der Messe für Themen wie BIM, Digitalisierung und Startups brachte nicht den erhofften Schub, um die Veranstaltung aus den roten Zahlen zu führen.

Laut Selbstdarstellung auf der Website verstand sich die bautec als „wichtigster internationaler Messeplatz für Bauen und Gebäudetechnik in der Hauptstadt.“ Die nunmehr letzte Messe im Februar 2020 zählte nach Angaben des Veranstalters über 31.000 Besucher sowie 451 Aussteller aus 18 Ländern.

„Die Wirtschaftlichkeit der bautec ist leider bereits seit einigen Jahren nicht auf dem erforderlichen Niveau. Die qualitative Entwicklung der Fachmesse durch die tatkräftige Unterstützung unserer langjähriger Partner und Träger sowie das hohe Engagement der Kolleg*innen hier bei der Messe Berlin führte leider nicht zu dem erhofften und notwendigen wirtschaftlichen Ergebnis“, erläutert Karel Heijs, Geschäftsbereichsleiter Life Sciences bei der Messe Berlin.

„Wir bedauern diese Entscheidung sehr. Da wir aber nicht davon ausgehen können, dass die bautec im kommenden Jahr eine substantielle Ergebnissteigerung erzielen wird, ist die Entscheidung in diesen aktuell wirtschaftlich herausfordernden Zeiten, nachvollziehbar. Im Namen des bautec-Teams möchte ich mich bei unseren Partnern, Ausstellern und Besuchern für die langjährige Unterstützung und Zusammenarbeit, den produktiven Austausch und die gewinnbringenden Inputs herzlich bedanken.“

 

Bautec

Bild: Messe Berlin

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!