Zum Hauptinhalt springen

Bau-AUF-Ukraine Konferenz auf der Intergeo

Die Bau-AUF-Ukraine Konferenz findet am 26.09.2024 im Rahmen der Intergeo, der weltbekannten Messe für Geoinformation und Landmanagement, auf dem Messegelände in Stuttgart statt.

Im Fokus des halbtägigen Programms stehen Lageberichte von vier ukrainischen Bürgermeistern, die ihre Herausforderungen sowie aktuelle, kurz- und mittelfristige Projekte in den Bereichen Energie, Abfallwirtschaft, Kreislaufwirtschaft, Wasser und Abwasser sowie Wohnungsbau und Infrastruktur vorstellen. Zudem nehmen Regierungsvertreter aus der Ukraine, Deutschland und Europa teil.

Das Programm beleuchtet skalierbare Lösungen für die zukunftsfähige Stadtentwicklung, wobei folgende Ziele im Vordergrund stehen: Verständnis der aktuellen Bedürfnisse und Prozesse für den Wiederaufbau der städtischen Infrastruktur, Anbahnung konkreter Kooperationen, Umsetzung beispielhafter skalierbarer Projekte, Kommunikation und Umsetzung der Integrierten Stadtentwicklungspläne in der Ukraine, Initiierung innovativer Demonstrationsprojekte sowie der Aufbau von Kapazitäten und Netzwerken für den Wiederaufbau. Zudem wird ein Update zu aktuellen Fördermaßnahmen gegeben.

Kommunale Daseinsvorsorge: Planen Bauen Betreiben

Die Bau-AUF-Ukraine Konferenz wird vom Forum Bau-AUF-Ukraine und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, der Agentur für Wirtschaft & Entwicklung und der Fraunhofer-Gesellschaft mit Unterstützung der IHK für Rheinhessen organisiert.

Das Programm wird live in Englisch und Ukrainisch gestreamt und richtet sich an Entscheidungsträger aus ukrainischen Kommunen, kommunale Dienstleister in der Ukraine und Deutschland sowie Unternehmen der Bau-Wertschöpfungskette, die nachhaltige technische und bauliche Lösungen in den Bereichen Energie, Abfall- und Kreislaufwirtschaft, Wasser und Abwasser sowie kommunale Infrastruktur anbieten. Auch interessierte Besucher der Intergeo sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme sowie der Eintritt sind kostenfrei.

Die Bau-AUF-Ukraine Konferenz ist Teil einer permanenten deutsch-ukrainischen Plattform für den kommunalen Wiederaufbau. Eine Fortsetzung und Vertiefung des Programms ist für den 22. November 2024 im Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und Automatisierung (IFF) in Magdeburg geplant. Dort liegt der Schwerpunkt auf einem aktuellen Überblick zu den Finanzierungsinstrumenten für die deutsche und ukrainische Wirtschaft sowie deren Zugangswege und einer Einführung in das ukrainische Beschaffungswesen. Die Organisation übernimmt der Bau-AUF-Ukraine Förderverein e. V.

Bau-AUF-Ukraine Förderverein e. V.

Themen
Diesen Artikel teilen
Anzeige