Zum Hauptinhalt springen

Allplan Agile Office mit DGNB-Zertifikat in Platin ausgezeichnet

Die Unternehmenszentrale des AEC-Softwareanbieters wurde von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit der höchsten Auszeichnung „Platin“ geehrt. Diese Auszeichnung würdigt besonders umweltfreundliche Innenausbauten, die aktiv einen schonenden Umgang mit Ressourcen fördern.

Die Büroräume, die vom Stuttgarter Architekturbüro blocher partners entworfen wurden, repräsentieren die moderne Arbeitswelt für etwa 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Allplan am Münchener Standort. Dieses Projekt ist eines von nur fünf Innenraumprojekten in Deutschland, die bislang diese besondere Auszeichnung erhalten haben.

Da wir 90 Prozent unserer Zeit in Gebäuden verbringen, ist es entscheidend, dass diese Räume sowohl komfortabel als auch vor störenden Umweltfaktoren geschützt sind. Die Innenarchitekten von blocher partners haben großen Wert auf einen schadstoffarmen Ausbau und den Einsatz recyclebarer Baustoffe gelegt. Alle bestehenden Büroelemente wie Innenwandmodule, Türen und Möbel wurden auf ihre Wiederverwendbarkeit geprüft und, wo möglich, wiederverwendet. Neue Möbel wurden hauptsächlich in den Community-Bereichen integriert. Eine umfassende Bürobegrünung trägt zusätzlich zu einer gesunden und angenehmen Arbeitsatmosphäre bei.

Die neueste Technologie verbessert das Raumerlebnis: Biodynamische Leuchten passen automatisch Lichtfarbe und -stärke während des Arbeitstags an das Tageslicht an. Sensoren überwachen die Luftqualität, und akustisch wirksame Deckensegel sowie Baffeln verbessern die Raumakustik.

Nachhaltigkeit und Innovation im modernen Bürodesign

Blocher partners hat eine Arbeitswelt entwickelt, die sowohl nach den Prinzipien von New Work als auch nach klassischen Strukturen gestaltet ist. Büroräume mit zwei bis sechs Arbeitsplätzen ergänzen sich mit kommunikativen Open Spaces, die durch Vorhänge abgetrennt sind. Die Arbeitsplätze sind nicht fest zugeordnet (Desk Sharing) und werden über ein Terminal gebucht, wodurch die Anzahl der Arbeitsplätze erheblich reduziert werden konnte. Zusätzlich sind in den Eingangsbereichen der Etagen Community Spaces eingerichtet.

Während die klassischen Büroräume in Blau und Grau gehalten sind, setzen Grüntöne, orangefarbene Nischen und Möbel aus hellem Eichenholz Akzente in den Community Spaces. Die Besprechungsräume sind mit schwarzen Lamellen verkleidet, die ihnen eine elegante Note verleihen.

Bild: Joachim Grothus

Themen
Diesen Artikel teilen
Anzeige