Zum Hauptinhalt springen

Ministerium für Bau und Heimat
Adler bleibt, Bomba geht

Seehofers Superministerium nimmt Konturen an. Nicht jeder Staatssekretär stieß beim neuen Minister auf Wohlgefallen.


Gunther Adler bleibt auch unter Minister Horst Seehofer Bau-Staatssekretär. Adler wechselt vom Umweltministerium ins Ministerium des Inneren, für Bau und Heimat. Dort kann der erfahrene und allseits geschätzte Staatssekretär seine Arbeit fortsetzen. Adler engagiert sich u. a. sehr stark für die Einführung der BIM-Methodik.

Die Weiterbeschäftigung des SPD-Mitglieds im CSU-geführten Ministerium galt als unsicher. Die bisherige Ministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorschutz, Barbara Hendricks (SPD), holte Adler 2014 als Staatssekretär nach Berlin. Zuvor war er in Nordrhein-Westfalen Staatssekretär im Bauministerium.

Bei der Bundesarchitektenkammer ist die Erleichterung nach Adlers Übernahme groß. Präsidentin Barbara Ettinger-Brinckmann: „Wir freuen uns über eine aus unserer Sicht wirklich gute Entscheidung des neuen Bundesbauministers Horst Seehofer. Gunther Adler als Bau-Staatssekretär beizubehalten und ihn in das neue Ministerium zu übernehmen, ist eine kluge und richtige Entscheidung.“

Die Präsidentin befürwortete auch die Einrichtung eines eigenen Bundestagsausschuss für Bauen und Heimat: „Damit wird der baukulturellen, wirtschaftlichen und gesellschaftsrelevanten Bedeutung dieses Politikbereiches angemessen Rechnung getragen.“

Der Vorstandsvorsitzende der Bundesstiftung Baukultur, Reiner Nagel, wurde von Gunther Adler für weitere fünf Jahre berufen. Adler ist Vorsitzender des Stiftungsrates.

Weniger Glück hatte Staatssekretär Rainer Bomba (CDU). Er muss sein Büro in den kommenden Tagen räumen. Der neue Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) verzichtet auf die bisherigen Staatssekretäre Bomba und Michael Odenwald. An ihre Stelle rücken Gerhard Schulz und Guido Beermann. Schulz ist Leiter der Grundsatzabteilung des Verkehrsministeriums, Beermann ist Staatssekretär im Gesundheitsministerium. 

Rainer Bomba war u. a. für die digitale Infrastruktur zuständig. Im Rahmen dieses Aufgabenbereichs wurde er als kompetenter Ansprechpartner für BIM geschätzt.

Rainer Bomba (Bild: Hapekoenig, Lizenz CC BY-SA 4.0)

 

Gunther Adler (Bild: BMUB)

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!