Zum Hauptinhalt springen

Absolventin entwickelt BIM-Methodik weiter

Die BIM-Nachwuchswissenschaftlerin hat einen Leitfaden entwickelt, mit dem BIM im planenden Unternehmen implementiert werden kann.

 

Christine Hornbergs, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Energie, Gebäude, Umwelt der FH Münster, gilt mittlerweile als Expertin für die BIM-Methode, denn sie hat ihre Masterarbeit zum Thema geschrieben, die mit dem Hochschulpreis ausgezeichnet worden ist.

Für den Leitfaden hat Hornbergs eine Umfrage in einem Ingenieurbüro durchgeführt, das die Methodik bei sich gerade eingeführt hatte. Dort wollte sie herausfinden, welche Probleme bei der Arbeit mit BIM bestehen und darauf aufbauend herausstellen, wie der Prozess strukturiert werden kann.

Mit dem „Plannerly“-Template hat sie daraufhin einen Standard für Planungsphasen entwickelt, um zu visualisieren, was die Beteiligten bei einem Bau zu welchem Zeitpunkt zu liefern haben. „So kann jeder den Fortschritt und die Checkliste für die Arbeit am Gebäude einsehen. Die Plattform bringt Technisches und Organisatorisches zusammen“, erklärt Hornbergs. Das Template soll frei verfügbar sein.

Derzeit ist die Veröffentlichung der Arbeit in Buchform im Springer-Verlag in Vorbereitung.

 

 

Bild: FH Münster/Frederik Tebbe

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!