Zum Hauptinhalt springen
aufmacher_as_built.jpg
09.10.2018 | Damian Warnke, Marc Heinz, Jens Bredehorn

Wie man ein As-Built-Modell züchtet

BIM bei Bestandsgebäuden

Bei der Liegenschaft Jüdisches Krankenhaus Berlin (kurz: JKB) wird BIM in fortlaufenden Projekten umgesetzt: Sanierung von Bestandsgebäuden, Anbindung weiterer Gebäudeteile und Neubau eines Bettenhauses.


Premium - Inhalt


Dieser Artikel ist nur für Build-Ing. PLUS+ oder -DIGITAL Nutzer lesbar. Testen Sie jetzt z.B Build-Ing. DIGITAL für 60 Tage kostenlos.

Build-Ing. DIGITAL.

Falls Sie bereits ein Benutzerkonto besitzen, loggen Sie sich ein und achten Sie darauf, dass Ihr Abonnement mit Ihrem Profil verknüpft ist. Sollten Sie Abonnent sein und noch kein Benutzerkonto besitzen, können Sie dieses hier anlegen.
© vrame Consult GmbH
Übersicht über das gesamte Bestandsmodell
Autoren

Damian Warnke ist seit sechs Jahren in der Baubranche tätig und seit drei Jahren bei der vrame Consult GmbH. Er analysiert unternehmensspezifische Potentiale, definiert zielführende Handlungsempfehlungen für die Implementierung digitaler Prozesse und erarbeitet Lösungen für die Aufbereitung umfangreicher Informationen aus Modellen.


Marc Heinz ist seit 22 Jahren in der Baubranche tätig und seit acht Jahren BIM- und Informationsmanager. Er überzeugt durch progressive Ideen innerhalb des Lebenszyklus einer Immobilie und versteht es, Kundenbedürfnisse zu erkennen, noch bevor sie entstehen und diese in ganzheitlich ganzheitliche Strategien zu übersetzen.


Jens Bredehorn ist Bauingenieur und Geschäftsführer der vrame Consult GmbH. Er agiert durch das Erkennen von internen und externen Risiken und Chancen, definiert Informations- und Qualitätsanforderungen und zugehörige Managementprozesse und entwickelt interdisziplinäre Workflows und Anforderungen für komplexe Projekte.

Themen
    Kommentare
    • Keine Kommentare
    Diesen Artikel teilen
    Anzeige