Zum Hauptinhalt springen
fileadmin/uploads/Bilder/Fachartikel/2023/3/3289762-100_dpi_rgb.jpg
15.09.2023 | Johannes Kreißig

Digitalisierung soll dem Klimaschutz dienen

Johannes Kreißig ist Geschäftsführender Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen und Schirmherr der Green-BIM Awards bei den BIM-Tagen Deutschland: „Für die stetige Optimierung auf dem Dekarbonisierungspfad brauchen wir eine systematische Bestandsaufnahme der Gebäude, digitale Gebäudemodelle.“


Premium - Inhalt


Dieser Artikel ist nur für Build-Ing. PLUS+ oder -DIGITAL Nutzer lesbar. Testen Sie jetzt z.B Build-Ing. DIGITAL für 60 Tage kostenlos.

Build-Ing. DIGITAL.

Falls Sie bereits ein Benutzerkonto besitzen, loggen Sie sich ein und achten Sie darauf, dass Ihr Abonnement mit Ihrem Profil verknüpft ist. Sollten Sie Abonnent sein und noch kein Benutzerkonto besitzen, können Sie dieses hier anlegen.
© Li Ding/stock.adobe.com
Autor

Johannes Kreißig war 2007 Mitinitiator des DGNB e.V. Seit 2016 ist er Geschäftsführer der DGNB GmbH und seit 2018 auch Geschäftsführender Vorstand des Non-Profit-Vereins. Nach seinem Master in Maschinenbau 1993 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und ab 1998 Leiter der Abteilung Life Cycle Engineering am Institut für Kunststoffprüfung der Universität Stuttgart. 2001 wurde er zum geschäftsführenden Gesellschafter der PE International AG (später thinkstep AG), wo er zuletzt als Director Business Development tätig war. Er engagiert sich u.a. im Board of Directors desWorldGBC und als Mitglied im Sachverständigenrat des Instituts Bauen und Umwelt e.V.

www.dgnb.de

Themen
    Kommentare
    • Keine Kommentare
    Diesen Artikel teilen
    Anzeige
    Gratis Probeheft bestellen!