Zum Hauptinhalt springen
fileadmin/uploads/Bilder/Fachartikel/2023/2/3265297-100_dpi_rgb.jpg
08.06.2023 | Gertraud Wolf

BIM ist kein vorübergehender Hype

BIM ermöglicht es, dem Informationsbruch entgegenzuwirken. Dies lässt sich auf den gesamten Gebäudelebenszyklus übertragen. Ein Bericht zu einer erfolgreichen Strategie – gerade für KMU. Die Implementierung von BIM in einem Ingenieurbüro benötigt die Ressourcen Mensch und Zeit. Eine Strategie im Voraus zu entwickeln ist der Kern einer erfolgreichen Implementierung. Das spielt vor allem bei einer kleinen Unternehmensgröße eine maßgebende Rolle, da hier die oben genannten Ressourcen oft beschränkt sind.


Premium - Inhalt für Newsletter-Abonnenten


Lieber Leser, dieser Artikel ist exklusiv für einen Zeitraum nur für Newsletter-Abonnenten lesbar. Falls Sie bereits unseren Newsletter abonniert haben, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse zur Prüfung ein. Sollten Sie noch nicht unser Newsletter-Abonnement besitzen, können Sie dieses im nachfolgendem Formular anfordern.

  Ich möchte Abonnent werden



*Mit Sternchen markierte Felder sind pflicht
Autor

Gertraud Wolf M.Eng. ist als BIM-Managerin für die Implementierung von BIM bei Haydn Ingenieure GmbH & Co. KG in Passau zuständig. Außerdem ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Projektmanagement und Bauwirtschaft an der Universität der Bundeswehr München und hat dort BIM als Forschungsschwerpunkt.

www.haydn-ingenieure.de

 

Themen
    Diesen Artikel teilen
    Anzeige
    Gratis Probeheft bestellen!