Zum Hauptinhalt springen
fileadmin/uploads/Bilder/Fachartikel/2022/6/3225379-100_dpi_rgb.jpg
16.11.2022 | Lisa Lenz, Julian Graefenstein, Alexandra Nestorowicz, Kai Weist

BIM-basierte Fabrikplanung

Das komplexe System Fabrik vereint eine Vielzahl an Fachdisziplinen, die nach wie vor isoliert planen. Ein Baustein für die Zusammenführung der Bereiche zu einem interdisziplinären Planungssystem kann die BIM-Methode sein. So kann die zunehmende Komplexität beherrscht werden.

 


Premium - Inhalt


Dieser Artikel ist nur für Build-Ing. PLUS+ oder -DIGITAL Nutzer lesbar. Testen Sie jetzt z.B Build-Ing. DIGITAL für 60 Tage kostenlos.

Build-Ing. DIGITAL.

Falls Sie bereits ein Benutzerkonto besitzen, loggen Sie sich ein und achten Sie darauf, dass Ihr Abonnement mit Ihrem Profil verknüpft ist. Sollten Sie Abonnent sein und noch kein Benutzerkonto besitzen, können Sie dieses hier anlegen.
© Dr. Lenz
Autoren

Dr.-Ing. Lisa Lenz ist promovierte Bauingenieurin und Postdoc an der TU Dortmund sowie Geschäftsführerin im Exist-geförderten Startup-Forschungsprojekt Building Information Cloud. Darüber hinaus ist sie Gründerin und Gesellschafterin der Building Information Management GLW GmbH.

lenz@bimanagement.de

 


Dr.-Ing. Julian Graefenstein ist promovierter Wirtschaftsingenieur und Postdoc an der TU Dortmund sowie Geschäftsführer im Exist-geförderten Startup-Forschungsprojekt Building Information Cloud.

 


Alexandra Nestorowicz (M.Sc.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin des Exist-geförderten Startup-Forschungsprojekts Building Information Cloud an der TU Dortmund. Darüber hinaus ist sie als freischaffende Ingenieurin im Projektgeschäft der Building Information Management GLW GmbH tätig.

 


Kai Weist (M.Sc.) ist Bauingenieur und geschäftsführender Gesellschafter der Building Information Management GLW GmbH. Dort verantwortet er die Unternehmensbereiche Sales und HR und leitet die Geschäftsbereiche BIM-Management, BIM-Koordination und Laserscanning. Er promoviert außerdem zum Thema BIM in der Fabrikplanung im GRK 2193 und ist Leiter des Digitalisierungslabors am Lehrstuhl Baubetrieb und Bauprozessmanagement der TU Dortmund.

 

Themen
    Kommentare
    • Keine Kommentare
    Diesen Artikel teilen
    Anzeige
    Gratis Probeheft bestellen!