Zum Hauptinhalt springen
fileadmin/uploads/Bilder/Fachartikel/2024/2/3328759-100_dpi_rgb.jpg
15.07.2024 | Angelina Aziz

Beschleunigte Bestandserfassung mit KI

Der Lösungsansatz des Forschungsprojekts BIMKIT trägt dazu bei, die Qualität von Bestandsmodellen zu verbessern, deren Erstellung zu beschleunigen und die Einführung von BIM im Bauwesen zu fördern. Eine damit einhergehende Anwendung zeigt den effizienten Einsatz von KI in der Wartung von Brandschutzanlagen.


Premium - Inhalt für Newsletter-Abonnenten


Lieber Leser, dieser Artikel ist exklusiv für einen Zeitraum nur für Newsletter-Abonnenten lesbar. Falls Sie bereits unseren Newsletter abonniert haben, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse zur Prüfung ein. Sollten Sie noch nicht unser Newsletter-Abonnement besitzen, können Sie dieses im nachfolgendem Formular anfordern.

  Ich möchte Abonnent werden



*Mit Sternchen markierte Felder sind pflicht
Autor

Angelina Aziz ist Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen an der Ruhr-Universität Bochum. Sie erforscht Technologietrends im Bauwesen. Ihr Ziel ist es, durch BIM, KI und Regelprüfung effiziente Lösungen für das Facility-Management zu entwickeln. Das von Ihr in Auszügen beschriebene Forschungsprojekt BIMKIT wird mit seinen entstandenen KI-Diensten bei der Abschlussveranstaltung „Mit KI zum digitalen Bauwerksbestand“ am 11. Juni 2024 in Köln präsentiert.

bimkit.eu

 

Themen
    Diesen Artikel teilen
    Anzeige