Zum Hauptinhalt springen

Praxis-Talk des Mittelstand-Digital Zentrums Bau

Am 22. Juni 2023 findet der nächste Praxis-Talk des Mittelstand-Digital Zentrums Bau von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr statt, Thema: "Mit BIM von der Planung in die Ausführung – Wo liegt denn das Problem?"

Die Online-Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e. V., der Bundesingenieurkammer e. V. sowie dem Deutschen Institut für Normung e.V. organisiert.

Es gibt zahlreiche Beispiele für Projekte, in denen BIM in der Planungsphase verwendet wird und die Daten für die Bauausführung bereitstellt. Allerdings wird auch oft berichtet, dass der Datenfluss an der Schnittstelle zwischen Planung und Ausführung unterbrochen ist. Warum gibt es diese unterschiedlichen Beobachtungen?

Kürzlich hat die Bundesingenieurkammer die Ergebnisse einer Umfrage veröffentlicht, bei der untersucht wurde, in welchem Maße die Digitalisierung den Arbeitsalltag der Ingenieurbüros beeinflusst. Laut der Umfrage gaben 28 Prozent der Befragten an, die Planungsmethode zu nutzen.

Allerdings arbeitet die Mehrheit der Befragten derzeit nicht mit BIM. Beim bevorstehenden Praxis-Talk am 22. Juni möchten die Veranstalter genauer herausfinden, warum das der Fall ist. Liegt es daran, dass die Auftraggeber mehr tun müssen, um BIM in die Ausschreibungen einzubeziehen? Fehlt es an Qualifizierungen in den Büros und Unternehmen? Spielen Unsicherheiten hinsichtlich Haftungsfragen eine Rolle? Gibt es immer noch einen Mangel an Standards für den phasenübergreifenden Datenaustausch? Oder gewinnt die BIM-Anwendung jetzt an Dynamik? Immerhin soll sie seit diesem Jahr verbindlich in den Hochbauprojekten des Bundes eingesetzt werden. Zusätzlich setzen private Bauherren und Auftraggeber aufgrund von Berichtspflichten gemäß der EU-Taxonomie bereits Druck auf die Anwendung von BIM.

Folgende Experten stehen beim Online-Event Rede und Antwort:

  • Marco Felscher, Leiter Abteilung Digitalisierung und Innovation beim Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e. V. (HDB)
  • Marcel Kaupmann, verantwortlich für die Referate Digitalisierung und Ingenieurwesen bei der Bundesingenieurkammer e. V. (BIngK)
  • Philipp Albrecht, Leiter Strategische Entwicklung BIM beim Deutschen Institut für Normung e.V. (DIN)

Es moderiert Ralf Golinski, Chefredakteur des Build-Ing. Magazins.

Zeit, Ort und Anmeldung

Der Praxis-Talk findet am 22. Juni 2023 von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr online statt. Hier können Sie sich kostenfrei anmelden.

Nach Anmeldung erhalten die Teilnehmer per E-Mail den Einwahllink.

Bild: Mittelstand-Digital Zentrum Bau

Themen
Diesen Artikel teilen
Anzeige