Zum Hauptinhalt springen

ESG-Risikomanagement-Bewertung

Thinkproject gehört für Morningstar Sustainalytics zu den besten ein Prozent der Software- und Dienstleistungsbranche.

Wie Thinkproject in einer Pressemitteilung erklärt, erhielt das Unternehmen von Morningstar Sustainalytics ein ESG-Risiko-Rating von 9,3. Dies bedeutet, so Thinkproject, dass das Risiko des Unternehmens, durch ESG-Faktoren (Environmental, Social, Governance) wesentliche finanzielle Auswirkungen zu erfahren, als vernachlässigbar bewertet wurde. Mit diesem Rating gehöre Thinkproject zu den besten ein Prozent aller bewerteten Unternehmen in der Branche Software & Services sowie in der Unterkategorie Unternehmens- und Infrastruktursoftware, so das Unternehmen.

Bereiche mit besonderer Stärke

Das Management der wesentlichen ESG-Themen bei Thinkproject wurde von Morningstar Sustainalytics insgesamt stark (74,6) bewertet. Besonders gut schneidet das Unternehmen beim Risikomanagement in den Bereichen Datenschutz und -sicherheit (100,0), Geschäftsethik (80,0) und Ressourcennutzung (78,0) ab. „Wir sind sehr stolz darauf, diese hervorragende Bewertung erhalten zu haben – umso mehr, als wir uns dieser Prüfung zum allerersten Mal unterzogen haben“, sagt Renzo Taal, CEO von Thinkproject. „Wir verdanken das Rating unserem umfangreichen Nachhaltigkeitsprogramm und natürlich der harten Arbeit unseres Teams, das dieses Programm in die Praxis umsetzt."

Nachhaltigkeitsprogramm von Thinkproject

Das Nachhaltigkeitsprogramm von Thinkproject deckt die diversen ESG-Themen in all ihren Aspekten ab, unter anderem die Bereiche Datenschutz und -sicherheit, Geschäftsethik, Ressourcennutzung und Carbon Footprint. „Natürlich ist Nachhaltigkeit ein Work in Progress“, sagt Taal. „Für uns bei Thinkproject ist es ein übergreifendes Ziel. Es umfasst die von uns angebotenen Produkte, die Art und Weise, wie wir Geschäfte machen, und die Art und Weise, wie wir als Unternehmen handeln.“ Taal hebt hervor: „Die Bewertung durch Sustainalytics ist ein weiterer Beweis für das starke Engagement von Thinkproject für eine bessere Zukunft. Es zeigt vor allem die unermüdlichen Bemühungen unseres Teams, einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft zu leisten – für unsere Mitarbeiter, unsere Kunden und für die Umwelt. Das positive Rating ist für uns eine starke Motivation, unseren Weg der Nachhaltigkeit weiterzugehen.“

Morningstar Sustainalytics adelt das Nachhaltigkeitsprogramm von Thinkproject durch ein exzellentes ESG-Risiko-Rating. Foto: Danist Soh

Themen
Diesen Artikel teilen
Anzeige