Neben dem Lead Investor Willendorff Technologies, einem auf RetailTech- und PropTech-Unternehmen spezialisierten Venture Capital-Investor, treten die Investoren BeyondBuild, Metropol Immobiliengruppe, FPS Capital sowie Hamba Investments neu in den Gesellschafterkreis ein.
Zugleich gewinnt Realcube mit der Übernahme der Plattform estateOS ein operatives Task Management für Asset- und Property-Manager. Das Wachstumskapital wird für die technologische Weiterentwicklung der Plattform genutzt: Ziel ist es, bis 2025 Marktführer für das cloudbasierte Immobilienmanagement zu sein. Hierzu sollen schrittweise weitere Investoren und strategische Partner für die unabhängige Plattform gewonnen werden mit denen gemeinsam das Ziel einer IT-Standardisierung verfolgt wird.
Digitalisierung aller operativen Prozesse
Uwe Forgber, Co-Founder und CEO von Realcube, erklärt: „Der massive Rückgang des Transaktionsgeschäfts erzwingt die Fokussierung auf das Bestandsmanagement. Mit dem Task Management werden wir unser Angebot auf die Bedürfnisse im Asset Management gezielt weiter ausrichten. Es ist unser Anspruch, die Digitalisierung aller operativen Prozesse zu ermöglichen. Nur so können unsere Kunden jederzeit auf Veränderungen und Chancen reagieren. Operative Beispiele sind hierbei die Steigerung der Mieterträge, die Kontrolle der laufenden Betriebsausgaben und die energetische Transparenz der Immobilien.“
Plattform mit offenen Schnittstellen
Alexander Reichhuber, Geschäftsführer der BeyondBuild, ergänzt: „Wir freuen uns auf die bevorstehende Zusammenarbeit mit Realcube. Realcube ermöglicht auf Basis konsistenter Stammdaten und seiner Plattform mit offenen Schnittstellen (API as a Service) den Zusammenfluss der Daten von unterschiedlichen Dienstleistern, Mietern und Technologiepartnern. In Kombination mit modernster Technologie für Analysen (Business Intelligence, kurz BI) erhalten unsere Kunden dringend notwendige, datengetriebene Entscheidungsgrundlagen für ein transparentes und zukunftssicheres Immobilienmanagement.“
Standardisierung ESG-relevanter Daten
Als Beitrag zur Schaffung einer einheitlichen Daten-Sprache fungiert Realcube zudem als Initiator der DIN SPEC ESG 91475. Zusammen mit zehn weiteren Unternehmen und Institutionen – darunter dem Fraunhofer-Institut IAO oder der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) – und in Kooperation mit dem Zentralen Immobilien Ausschuss (ZIA) erarbeitet Realcube einen Katalog für die Standardisierung ESG-relevanter Daten.