Zum Hauptinhalt springen

Digitales Qualitätsmanagement 2.0 – wie man aus Fehlern wirklich klüger wird

Lars Oberwinter



Hinweis: Sollten Sie Probleme mit der Übertragungsqualität des Videos haben, können Sie diese manuell in den Einstellungen anpassen (Zahnrad-Symbol).

Digitales Qualitätsmanagement 2.0 – wie man aus Fehlern wirklich klüger wird

Qualitätsmanagement in BIM kann lange Prozessketten, hohe Aufwände in Konfiguration von Prüfprogrammen und der Kommunikation von Problemen bedeuten. Mit den üblichen Werkzeugen gelingt dabei eine projektübergreifende, langfristige Erfassung von häufig auftretenden Fehlern kaum. Der Vortrag stellt eine Lösung vor, die digitale Gebäudemodelle aus beliebig vielen Projekten einliest, deren Qualitäten analysiert und bewertet und die Ergebnisse zentral erfasst und online rollenbasiert ausgibt. So können nicht nur schnelle Aussagen zur Qualität aller laufenden Projekte eines Unternehmens getroffen werden, sondern vor allem Wissenslücken und klassische Fehler erkannt und Lösungen in Form von Tutorials maßgeschneidert zu den AnwenderInnen transportiert werden.

Lars Oberwinter ist Geschäftsführender Gesellschafter der Plandata Datenverarbeitungsgesellschaft mbH und Leiter der Abteilung BIM Solutions. Er besitzt Lehrtätigkeiten im Bereich BIM an der TU Wien, FH Campus Wien, FH Technikum Wien und an diversen privaten Bildungsinstitutionen. Er engagiert sich außerdem im österreichischen Normungsausschuss zum Thema BIM, ON-AG 011 09 und in diversen Arbeitsgremien (ÖIAV, ÖBV, IGLZ). Lars Oberwinter ist Initiator und Betreiber von www.BIMpedia.eu, der Wissensplattform zu allen Fragen der BIM Arbeitsweise.

Gratis Probeheft bestellen!