Zum Hauptinhalt springen

Bieterverfahren beim Immobilienverkauf
Wer bietet mehr?

Beim Immobilienverkauf mittels digitalem Bieterverfahren von venbona wird die Immobilie zum besten Preis verkauft.

Professionelle Immobilienvermarkter möchten für ihre Kunden den bestmöglichen Preis für die zu verkaufende Immobilie erreichen. Der Wert einer Immobilie lässt sich auf verschiedene Arten ermitteln. Die Dynamik aus Angebot und Nachfrage bestimmt dabei den wahren Marktpreis. Um am Markt die bestmöglichen Preise zu erreichen und die Immobilie zum besten Preis zu verkaufen, greifen die Experten immer häufiger auf das Bieterverfahren als Methode zurück. Immobilienverkäufe zu einem geschätzten Preis kommen heute seltener vor.

Verkaufswillige Immobilieneigentümer verlangen von ihren Immobilienvermarktern, Schätzern oder Bewertungsspezialisten einer Bank eine Antwort auf die folgende Frage: Wie viel ist meine Immobilie am Markt wert? Mithilfe von hedonischen Modellen, Preisdatenbanken, Listen von Lage- und Objektkriterien und deren Erfahrung berechnen diese Fachleute den Immobilienwert. Deren Schätzungen liefern gelegentlich einen akkuraten Wert, ab und an aber liegen sie weit neben dem effektiven Marktpreis.

Ende der Festpreis-Kultur bei Immobilienverkäufen

Nach erfolgter Schätzung des Verkaufspreises, muss der Anbieter warten, bis sich ein zahlungswilliger Käufer findet, der die Immobilie zum angebotenen Festpreis erwerben möchte. Dabei besteht die Gefahr, dass sich kein Käufer finden lässt und der Preis gesenkt werden muss.

Lange Verkaufszeiten und Preissenkungen wirken sich negativ auf die Immobilie aus und machen schnell den Eindruck eines „Ladenhüters“. Findet sich jedoch viel zu schnell ein Käufer für den festgesetzten Verkaufspreis, wird der Eindruck erweckt, man habe die Immobilie zu einem zu tiefen Preis verkauft.

Auf mehrere Arten lässt sich ermitteln, was am Markt tatsächlich für eine Immobilie bezahlt wird. Da es jedoch unmöglich ist einen exakten Preis zu bestimmen, wollen viele Immobilieneigentümer ihre Immobilie mittels Bieterverfahren verkaufen. So möchten sie von der Dynamik von Angebot und Nachfrage profitieren.

Fairer Wettbewerb, erfolgreiches Immobiliengeschäft

Beim digitalen Bieterverfahren von venbona nehmen Interessenten direkt am Wettbewerb teil. Sie geben ab einem Startpreis ihre Gebote für eine Immobilie ab. Der wahre Marktwert einer Immobilie lässt sich durch die Gebote von potenziellen Käufern, die präzise die Zahlungsbereitschaft zeigen, unverfälscht ermitteln.

Das Risiko, die Immobilie unter Wert zu verkaufen, wird beseitigt. Beim Bieterverfahren werden durchschnittlich 5-20 Prozent höhere Verkaufspreise erzielt, sogar in erheblich kürzerer Verkaufszeit im Vergleich zum klassischen Verkauf. Es gibt keinen Grund mehr, eine Immobilie zum Festpreis anzubieten.

Die digitalen Bieterverfahren bilden, ausgehend vom aktuellen Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage, den wahren Marktpreis ab – unabhängig von Statistiken oder Prognosen. Die eingegangenen Gebote lassen sich online verfolgen. Kaufinteressenten können unmittelbar darauf reagieren.

Bild: venbona

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!